Samstag, 6. Februar 2010

Das Huygens'sche Prinzip

Nein, von Elementarwellen verstehe ich nun rein gar nichts. Muss ich? Als Mensch mit Abitur offensichtlich, denn mein Sohn bekommt das in Physik erklärt. Gut, dass mein Bruder Professor für Physik ist und zufällig bei uns zu Besuch. Soll er sich doch damit herumschlagen. Wozu hat man schließlich eine gebildete Verwandtschaft.

Nach einer halben Stunde sind die beiden fertig. Ich frage: "Und? Hat dein Neffe alles verstanden?" Antwort: "So, wie er das erklärt bekommen hat, würde ich es auch nicht verstehen..." Wie bitte? "Es ist eigentlich ganz einfach, die Prinzipien der Wellenlehre zu erklären. Dazu benötigt man sicher nicht das Huygens'sche Prinzip. Das nämlich ist hoch komplex und keinesfalls notwendig, um makroskopische Effekt von Wellen zu verstehen."

Tja, ich verstehe nur Bahnhof. Und frage mich einmal mehr, für wen diese Lerninhalte fabriziert werden? Das ist kein Vorwurf gegen den Physiklehrer, ich vermute mal, der hat das in seinem Lehrplan stehen. Aber wer um Himmels Willen steckt den hinter diesen Lehrplänen? Welcher Physiker ist der Meinung, dass normal begabte Mittelstufenschüler dieses Wissen erwerben müssen?

Sehr interessant übrigens: Mein Bruder meint, das hätte sich seit 40 Jahren nicht geändert. Er hätte das damals auch in der Schule lernen müssen und ebenso kein Wort verstanden. Das könnte die Erklärung sein. "Wir mussten uns damals mit dem Zeugs herumschlagen, warum sollte es den Jugendlichen von heute anders ergehen?"