Dienstag, 6. März 2012

Chuzpe

Biologie-Leistungskurs, wenige Wochen vor dem Abitur, zehn Minuten nach Beginn der Abi-Vorklausur:

"Ach, übrigens, ihr wisst ja: nächsten Freitag Exkursion. Die ist jetzt genehmigt."

Verwirrung, Schweigen, die mühsam gerafften Gedanken purzeln vom Tisch. Dann: "Wohin denn?"

"Neandertal"

"Und wie kommen wir dahin?"

"Ihr schafft das schon. Ihr seid doch alle 18?"

"Nee, nicht alle." (G8 lässt grüßen, völlig neu für den aufstrebenden Pädagogen J., mittlerweile unter Schülern dafür bekannt, dass er nach 60 Min. einer Doppelstunde bekennt, mit seinem Unterrichtsstoff eigentlich durch zu sein)

"Ja, wer denn nicht?" Drei Meldungen. - "Na dann schreiben Eure Eltern eben eine Bescheinigung."

"Worüber?"

"Na, halt irgendwas."

Da stockt mir der Atem. Nicht, weil ich ein besonders timider Erziehungsberechtigter bin. Sondern ob der Chuzpe und Ignoranz mit der hier die organisatorischen Aufgaben der Schule einfach an ihre Auftraggeber zurückdelegiert werden. In der Wirtschaft wäre hier der erste schwarze Reiter auf der Personalakte fällig - mit Fähnchen!

Übrigens: Das Neandertal ist ungefähr 36 Streckenkilometer von der Schule entfernt. Dazwischen liegt eine mittlere Großstadt, nämlich Düsseldorf, der Wechsel über mehrere Verkehrsbetriebe und vor allem eine bis Ostern gesperrte Autobahn, verkehrstechnische Schlagader des Rheinlandes - das macht dann aktuell 49 km. Wie soll da jemand unterhalb gefühlter drei Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln ans Ziel kommen? Nicht, dass ich mich scheue, meiner Tochter und einigen Klassenkameraden deshalb mein Auto anzuvertrauen, doch mich wurmt dieser unverfrorene Zugriff auf private Ressourcen schon - zumal der eher Regel denn Ausnahme ist.

Nachtrag:

Am nächsten Tag schleppt J. einen Ausdruck der Museumsseite an mit den richtigen Verkehrsverbindungen (darunter: per Flugzeug) - "Ihr könnt Euch ja aufschreiben, was ihr braucht."

Ich habe den Verdacht, die Leiterin des ebenfalls anreisenden Grundkurses hat ihm den Ausdruck in die Hand gedrückt...

Mein Entsetzen steigert sich.