Freitag, 27. November 2009

Mindmaps

Meine Kinder haben in der Schule irgendwann einmal Mindmaps gezeigt bekommen. Ich finde, diese Form der Visualisierung von Gedanken, Inhalten, Ideen, Vorträgen, Geschichten... erleichtert das Behalten und Lernen oder sorgt zumindest dafür, sich einen anschaulichen Überblick über ein Thema zu verschaffen.

Warum wenden meine Kinder dieses nützliche Tool dann nicht an? Ich komme auf das Thema, weil ich gerade ein ziemlich schlechtes Buch über Mindmaps gelesen habe und danach ziemlich sicher bin, dass die Leser dieses Buches wohl auch niemals Mindmaps regelmäßig einsetzen werden. Müsste man nicht schon in der Schule regelmäßig damit arbeiten? Jugendliche auffordern, einen Text mit Hilfe eines Mindmaps zu strukturieren? Vor einem Projektbericht verlangen, zunächst ein Mindmap dazu abzugeben?


Mich würde interessieren, wer andere Erfahrungen mit Mindmaps in der Schule gesammelt hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen