Samstag, 9. Januar 2010

Drastischer Vergleich

Der Artikel, in dem ich über diesen drastischen Ausspruch gestolpert bin, handelt von einer privaten Fachhochschule, der Karlshochschule International University (Financial Times Deutschland, 4.12.2009: Der gelbe Ritter). Es geht um einen "Gegenentwurf zu klassischen Wirtschaftsfakultäten", die der Präsident dieser Universität, ein erfolgreicher Unternehmensgründer, als "Stoff-Bulimie" bezeichnet: "reinschaufeln, auskotzen, vegessen!" Zitat: Wir lernen in sechs Semestern des Bachelorstudiums: Regeln, Regeln, Regeln."

Das ist hart, aber nah an der Wahrheit, oder? Was haben wir uns im Studium sogenanntes Wissen einverleibt, um es nach der Prüfung sofort wieder zu vergessen. Und Schule in der heutigen Form empfinde ich als nur unwesentlich anders.
Wie das mit dem Gegenentwurf in der Praxis ist, weiß ich nicht. Interessieren würde es mich schon...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen