Samstag, 23. Januar 2010

Biologie zum Abgewöhnen

Ich mag das Fach Biologie. D.h. ich mochte es, soweit ich mich erinnern kann. Hatten wir damals auch solche Schulbücher? Dann mag ich Schulbücher auf keinen Fall.

Zitat: Spross- und Wurzelmeristemzellen enthalten Zellbestandteile, die von einer Doppelmembran umhüllt sind. Es sind Proplastiden. Sie enthalten in ihrer Matrix, dem Stroma, nur wenige Membranstrukturen.

Ich könne hier einen Abschnitt nach dem anderen zitieren. Wer um Himmels willen braucht solches Wissen?

Ein anderes Beispiel: ... Auch Zellwandsubstanzen werden in den Dictyosomen aus Vorstufen zusammengebaut. Beim Sonnentau, einer Fleisch fressenden Pflanze, geht die Bildung des klebrigen Fangschleims auf die Aktivitäten der Dictyosomen zurück.

Prima, damit kann ich wirklich was anfangen. Habe mich schon immer gefragt, wer wohl diesen praktischen Fangschleim produziert. Es sind also die Dictysomen.

Ich würde gerne mal die Verfassern dieser Texte fragen, warum sie der Meinung ist, dass dieses Wissen zur Allgemeinbildung gehört und fleißig gepaukt werden sollte. Irgendetwas müssen sie sich dabei gedacht haben. Nur was?

Ach ja: Das Buch ist im Schroedel Verlag erschienen und heißt: Zellbiologie und Stoffwechselphysiologie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen