Dienstag, 6. Oktober 2009

Musikunterricht

Interessantes Gespräch am Mittagstisch: "Wieso kann man in Musik nicht mal was durchnehmen, was WIR hören? Wieso müssen wir immer irgendwas Klassisches behandeln?" Ja, warum eigentlich? Schwer zu beantwortende Frage, die mich sofort in meine Schulzeit versetzt.

Wir hatten eine sehr innovative, schon etwas ältere Dame als Musiklehrerin. Und die konfrontierten wir mit der gleichen Frage. Das muss Anfang der 70er Jahre gewesen sein. Und tatsächlich, sie reagierte auf unseren Wunsch und brachte uns zur nächsten Stunde moderne Musik mit: Den Ragtime von Paul Hindemith.

Was bei mir den Verdacht nährt, dass sich in 40 Jahren Curriculum wenig bewegt hat.

1 Kommentar:

  1. oh doch ... es tut und tat sich sehr viel ...
    schau mal hier:
    www.musik-fromm.de

    AntwortenLöschen